Zu den Mainzer Bürgerhäusern

 

Wer ist die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG?

Die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG ist eine Gesellschaft der Stadt Mainz. Da bei den Bürgerhäusern in Mainz-Finthen, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Lerchenberg ein erhöhter Sanierungsbedarf sowie ein Modernisierungs- und Investitionsstau bestanden hatte, war es notwendig geworden, sie umfassend zu sanieren. Zudem sollten die vielfältigen Managementaufgaben im Rahmen des Betriebs der Bürgerhäuser vereinheitlicht und zusammengeführt werden. Zu diesen Zwecken wurde die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG gegründet, die die Planung und Sanierung der Bürgerhäuser sowie den späteren Betrieb derselben übernommen hat.

Kann ich die Bürgerhäuser in Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg besichtigen?

Sie können sich gerne die neuen Bürgerhäuser und ihre Räumlichkeiten anschauen. Um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter folgender Telefonnummer: 06131 12-6222.        

Welche Art von Veranstaltungen können in den Mainzer Bürgerhäusern abgehalten werden?

Die neuen Bürgerhäuser sind vielseitige Eventlocations, die im Raum Mainz für verschiedenste Veranstaltungen online gebucht werden können. Auf der eigens entwickelten Buchungsseite mainzer-buergerhaeuser.de können Sie sehen, welche top ausgestatteten Räumlichkeiten die modernen Häuser beinhalten. Der transparente Buchungskalender zeigt Ihnen, wann und zu welchem Preis ein Raum verfügbar ist. Buchen Sie schnell und unkompliziert den passenden Raum für Ihr nächstes Firmenseminar oder Business Konferenz. Seminare, Besprechungen und Messen finden in den Mainzer Bürgerhäusern ein Zuhause. Schauen Sie sich auf der Buchungsseite außerdem auch nach einem Veranstaltungsraum für Ihre Geburtstags- oder Hochzeitsparty um. Auch für diese Art von Events sind unsere Häuser eingerichtet.    

 

 


 

Buchungen                                                                                                                                                                     

Raumbuchung - Ab wann buchbar?

Die Räume in den Bürgerhäusern Finthen und Hechtsheim werden ab Juni 2020 für Veranstaltungen buchbar sein.
Gerne nehmen wir schon jetzt eine Reservierung für Sie vor.

Wie buche ich einen Raum?

Die Buchung läuft in drei Schritten ab:

Raum aussuchen – Extras festlegen – Buchung abschließen

 

 

 

 

Wählen Sie über „Anschauen“ zuerst eines der Bürgerhäuser und anschließend einen der Räume aus. Gefällt Ihnen der Raum und Sie möchten ihn buchen, markieren Sie im Kalender den gewünschten Zeitraum. Über „Buchung fortsetzen“ gelangen Sie zu den Extras.

Bei den Extras können Sie wählen, ob Sie beispielsweise ein Headset-Mikrofon oder Catering für Ihre Veranstaltung dazu buchen möchten. Über „Buchung fortsetzen“ gelangen Sie zum Warenkorb.

 

Im Warenkorb erscheint ein Registrierungsformular. Geben Sie bitte hier alle wichtigen Daten, wie Ihren Namen, Vornamen, Ihre Adresse und ob Sie als Privatperson, Firma oder Verein buchen, ein.

Haben Sie die Registrierung abgeschlossen, können Sie anschließend die gewünschte Zahlungsart für Ihre Buchung auswählen. Danach erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Buchung und können Ihre Buchungsanfrage abschicken.

Wie kann ich Extras, wie z.B. ein Headset oder Funk-Mikrofon buchen?

Wenn Sie den Raum, den Sie buchen möchten, auswählen und im ersten Schritt Ihrer Buchung den gewünschten Zeitraum ausgewählt haben, können Sie im nächsten Schritt optionale Extras für Ihr Event wählen. Sie können beispielsweise ein Funk-Mikrofon, ein Headset-Mikrofon, den Küchenbereich und einen mobilen Lautsprecher für Ihre Veranstaltung buchen.

 

Über diesen Schritt der Buchung haben Sie außerdem die Möglichkeit, eine vom Standard abweichende Bestuhlung und die Cateringleistung unseres Partners auszuwählen. Des Weiteren können Sie über uns auch einen technischen Dienstleister für professionelle Ton- und Lichttechnik hinzubuchen.  Über den Kalendereintrag können Sie Ihre Veranstaltung auf unsere Seite zusätzlich bewerben, damit erreicht Ihr Event noch einen größeren Personenkreis.

 

Was ist die Mindestbuchungsdauer für einen Raum?

Die Mindestbuchungsdauer beträgt 1 Stunde. Bitte beachten Sie, dass wir jede angefangene Stunde komplett berechnen.

 

Wie viele Stunden sind im Tageshöchstsatz enthalten?

Der Tageshöchstsatz liegt bei 8 Stunden. Wenn Sie einen Raum länger als 8 Stunden buchen, entstehen Ihnen über den Tageshöchstsatz hinaus keine zusätzlichen Kosten.

 

Wo bekomme ich Hilfe bei der Buchung?

Sie brauchen Hilfe bei der Buchung? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr unter: 06131 12 - 6222 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Ich möchte einen Raum für eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung buchen. Wie geht das?

Um einen Raum beispielsweise für ein ganzes Jahr zu belegen, nehmen Sie die Buchung für den ersten Termin Ihrer Veranstaltungsreihe vor und vermerken im Textfeld „Notizen zur Bestellung“, dass Sie den Raum gerne für weitere Termine buchen möchten. Wir prüfen die Verfügbarkeit des Raumes für Ihre gewünschten Termine und belegen den Raum für Sie. Alternativ können Sie uns auch direkt ansprechen und wir prüfen die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Raumes für regelmäßig stattfindende Termine.

 

Kann ich gleichzeitig mehrere Räume buchen?

Sie können zu Ihrer ersten Buchung einen weiteren Raum hinzufügen. Diesen können sie jedoch nur im gleichen Haus für den identischen Zeitraum ihrer ersten Buchung belegen. Klicken Sie dazu bei der Buchung neben der Tabelle für die Zeitraumauswahl des ersten Raumes auf den Button „Weiterer Raum“.

 

Möchten Sie stattdessen mehrere Räume zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Terminen buchen? Dafür bitten wir Sie Einzelbuchungen Ihrer gewünschten Termine vorzunehmen.

 

 

Gibt es in den Bürgerhäusern einen Caterer?

Unser exklusiver Catering-Partner ist die Firma Gorth  Catering & Event aus Bodenheim. Ob Geburtstags-, Familienfeier oder Hochzeit – Firma Gorth ist ein erfahrener Dienstleister, der auf Ihre individuellen Wünsche eingeht und Sie bei Ihrem Event mit hervorragendem Service begleitet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link: Gorth Catering & Event

 

Kann ich einen Caterer meiner Wahl beauftragen?

Mit der Buchung der Räumlichkeiten in unseren Bürgerhäusern geht einher, dass Sie, wenn Sie professionelles Catering wünschen, auch unseren Catering-Partner damit beauftragen. Ihren Catering-Vorstellungen wird Gorth Gmbh sicher gerecht werden.

 

Kann ich Verpflegung auch selbst vorbereiten?

Grundsätzlich können Sie nach Absprache mit uns Verpflegung auch selbst vorbereiten. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Art und Umfang Ihrer Verpflegung unter Umständen die Küche dazu buchen müssen.

 

Wie komme ich unabhängig vom Catering an Getränke im Haus?

Für den Durst zwischendurch haben wir für Sie Getränke-Automaten in den Häusern aufgestellt.

 

Ich habe vor Ort ein Problem. Wen kann ich anrufen?

Sprechen Sie unseren Mitarbeiter vor Ort auf Ihr Problem an. Alternativ können Sie uns auch unter der 06131 12-6222 telefonisch erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Gibt es die Möglichkeit im Haus zu übernachten?

In unseren Bürgerhäusern gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit. Die Veranstaltungsräume stehen nur zu gebuchten Zeit zur Verfügung.

 


 

Veranstaltungsräume 

Wann und wo bekomme ich den Schlüssel für den gebuchten Raum?

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Code, mit dem Sie den Schlüsselschrank im Eingansbereich des Bürgerhauses öffnen können. Nachdem Sie den Schlüsselschrank mit dem Code geöffnet haben, leuchtet der Schlüssel für Ihren Raum blau und Sie können Ihn herausnehmen. Die Rückgabe funktioniert ebenfalls über Ihren Code.

 

Wie lauten die genauen Adressen der Bürgerhäuser?

Bürgerhaus Finthen - Google Maps Link

Am Obstmarkt 24 (Rodeneck Platz)

55126 Mainz

 

Bürgerhaus Hechtsheim - Google Maps Link

Am Heuergrund 6

55129 Mainz

 

Bürgerhaus Lerchenberg - Google Maps Link

Hebbelstraße 2

55127 Mainz

 

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der Räume?

Bitte nutzen Sie die Räume nur genauso, wie es vorgesehen ist. Nehmen Sie bitte keine eigenständigen Veränderungen der Ausstattung vor.

 

Was passiert, wenn ich einen Schaden verursacht habe?

Beschädigungen in jeglicher Form werden wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

 

 


 

Extras 

Wie erhalte ich Zugang zu den Extras, wenn ich vor Ort bin?

Ihre gebuchten Extras, wie das Headset-Mikrofon oder der rollbare Lautsprecher, befinden sich im Extras-Schrank im Erdgeschoss des jeweiligen Bürgerhauses. Mit dem Schlüssel für Ihren gebuchten Raum können Sie den Bereich im Extras-Schrank öffnen, der Ihre gebuchten Geräte enthält.

Was mache ich mit den Extras nach Veranstaltungsende?

Bitte bringen Sie die Geräte zurück in den Extras-Schrank.

 

Kann ich verschiedene Bestuhlungsvarianten wählen?

Selbstverständlich. Wählen Sie im zweiten Schritt Ihrer Buchung über die Extras-Option eine entsprechende Bestuhlungsvariante aus. Steht Ihre Wunschvariante nicht zur Auswahl, dann setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Kann ich die Bestuhlung selbst durchführen?

Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die Bestuhlung auch selbst vornehmen.

Dabei sind die Bestuhlungspläne zwecks Freihaltung von Fluchtwegen unbedingt zu beachten.

 

 


 

Technik

Welche Art von Technik ist in den Räumen enthalten?

Jeder Raum ist grundsätzlich mit einem Smart TV ausgestattet. In den Konferenzräumen befinden sich dagegen Beamer. WLAN ist im ganzen Haus verfügbar.

Für weitere visuelle Präsentationsformen sind in unseren Räumen Flipcharts und Whiteboards aufgestellt.

 

Kann ich meine eigene Technik mitbringen?

Das ist nach vorheriger Absprache möglich.

 


 

Bezahlung

Wann wird mir die Buchung in Rechnung gestellt?

Kurze Zeit nach der Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Rechnung für Ihre gebuchten Leistungen. Wenn Sie die Bezahlung per PayPal oder Überweisung ausgewählt hatten, bekommen Sie mit der Rechnung die nötigen Zahlungsdaten und transferieren den Rechnungsbetrag entsprechend. Bitte loggen Sie sich hierzu auf unserer Seite ein und nutzen den gegebenen Link in Ihrer Buchungsübersicht.

 


 

Vereine

Welche Vorteile erhalte ich, wenn ich als Verein buche?

  • 50 % Rabatt für den Großen Saal
  • 20 % Rabatt für Dauerbucher (ab 25 Buchungen pro Jahr) 
  • einfache Reservierung für regelmäßige Veranstaltungen
  • mögliche Unterstützung durch den Förderverein
  • keine Kaution 

 

Diese Vorteile gelten für Vereine, die im Mainzer Vereinsregister eingetragen sind.

 

Darf ich die genutzten Räumlichkeiten selbst reinigen?

Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die genutzten Räumlichkeiten auch selbst reinigen. Wir bitten grundsätzlich um ein besenreines Hinterlassen der Räume, es sei denn Sie haben die Reinigung im Vorfeld dazu gebucht. Wenn Sie den Raum stark verdreckt hinterlassen, werden wir Ihnen die zusätzlichen Reinigungskosten in Rechnung stellen.

 

Darf ich den gebuchten Raum auch schon vor der gebuchten Zeit betreten?

Dies ist nur bedingt möglich. Je nach Veranstaltung, ist die Zeit für Auf- und Abbau zu berücksichtigen. Weiterhin ist der Schlüssel erst kurz vor Ihrer gebuchten Zeit freigegeben.

 


 

Förderverein der Mainzer Bürgerhäuser e.V.

Was fördert der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser?

Der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser bietet finanzielle Hilfe für Vereinsveranstaltungen und bezuschusst Kultur-Events. Welche Veranstaltungen der Verein fördert, entscheidet er individuell nach Eingang eines Förderantrags. Besonders Veranstaltungen ohne Eintritt und mit einem lokalen Bezug qualifizieren sich für eine Förderung durch den Verein.

 

Wie kann ich Teil des Fördervereins werden?

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Förderverein Mainzer Bürgerhäuser mit Ihrer Spende. Unsere Mainzer Vereine und das Kulturleben unserer schönen Stadt danken es Ihnen und werden sich mit einem breiten Angebot für Sie revanchieren!

 

Sie möchten Mitglied des Fördervereins werden? Mitgliedsantrag

E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

 

Spenden IBAN: DE35 5509 1200 0029 9954 00

 


 

Kulturprogramm

Was ist das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser?

Durch das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser bieten wir im jeweiligen Stadtteil in Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Künstlern als auch Vereinen ein buntes Programm an Veranstaltungen. Unser Angebot beinhaltet Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen, Kindertheater und vieles mehr. Die Erlöse der einzelnen Events kommen sowohl den Vereinen und Gruppen bzw. den Künstlern, sowie den Mainzer Bürgerhäusern zum weiteren Ausbau des Kulturprogramms zu Gute. Ziel unseres Kulturprogramms ist es, Kulturschaffende in der Region zu fördern und ein breites Unterhaltungs- und Bildungsprogramm zu erschwinglichen Preisen in den Vororten anzubieten.

 

Wen kann ich zu diesem Thema ansprechen?

Sie haben Fragen zum Kulturprogramm oder möchten gerne mit uns zusammenarbeiten? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail auf folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wie kann hier eine Zusammenarbeit aussehen?

Je nach Vorhaben und Veranstaltungstyp kann eine Zusammenarbeit unterschiedlich gestaltet werden. Gewöhnlich wird eine gemeinsame Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen angestrebt. Die Einnahmen werden dann aufgeteilt. Lassen Sie uns Ihre Ideen oder konkreten Anfragen gerne per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen.


SEO PART TODO